Bedeutung für den Patienten

Männer

Urologie Themengebiete

Informationen zum Fachbereich

Fatal error: Uncaught exception Exception with message Query error: Duplicate entry '9620b1caf0289c5d1a5f2dde7476d946-7' for key 'checksum_pid' (INSERT INTO tl_search (tstamp, url, title, protected, filesize, groups, pid, language, text, checksum) VALUES (1506442867, 'http://dieurologen.de/urologie.html', 'Urologie | Urologie am Malkasten | Düsseldorf', '', '46.50', 0, '7', 'de', 'Urologie | Urologie am Malkasten | Düsseldorf Urologie am Malkasten, Düsseldorf, Dr. med. Häger, Dr. med. Notz, Dr. med. Drozdzynski, Dr. med. Saddeler, Dr. med. Schöls, Barbara Durweiler, Prof Dr. med. Vögeli, Dr. med. Hanke × Menü Menü Urologie am Malkasten www.DieUrologen.de Urologie Bedeutung für den Patienten Geschichtlich Das Fach Urologie ist historisch gesehen eine junge Fachdisziplin. Im Rheinland gibt es erst seit dem Zweiten Weltkrieg entsprechende urologische Fachabteilungen, die Gründung der Nordrhein-Westfälischen Urologenvereinigung datiert gegen Anfang der 50er-Jahre. Die ersten urologischen Spezialisten waren die sogenannten Steinschneider des Mittelalters, meist wandernde Bader, die mit Spezialwissen und -instrumenten Blasen- und Harnröhrensteine ausschnitten. Die ausgebildeten Ärzte diagnostizierten über Jahrhunderte mittels der sogenannten Harnschau (einer Urinschau in speziellen Gläsern) eine Vielzahl von Erkrankungen. Mit Erfindung der Endoskopie (Instrumente zur Darstellung innerer Körperhöhlen wie der Blase) und der Röntgentechnik mit Kontrastmittel entwickelte sich aus der Chirurgie der Urologe, zunächst mehr ein speziell versierter Chirurg. Die Entwicklung der Antibiotika und der Sonographie (Ultraschalltechnik) ließen endgültig die Notwendigkeit einer eigenen Fachdisziplin deutlich werden. Generell Urologen beschäftigen sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Nieren, Harnleiter, Blase, Prostata, Hoden und des äußeren Genitals. Schwerpunkte sind die bösartigen Erkrankungen (Prostatakrebs: häufigster Krebs beim Mann!), die Abklärung von Urinveränderungen (Blut im Urin), die Steinbehandlung (heute meist ambulant durchführbar, Nierensteinzertrümmerung), die Behandlung von Infektionen, die Fruchtbarkeitsabklärung, die Behandlung von Geschlechtserkrankungen, die Abklärung von Erektionsstörungen sowie die Abklärung und Behandlung von Beschwerden beim Wasserlassen. Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg Hier finden Sie objektive Informationen in verständlicher Sprache über das Thema Krebs. Zur Webseite www.krebsinformation.de Kinder Viele Patienten haben heute schon im Kindesalter mit Urologen zu tun. Die Vorhautverengung, der kindliche Leistenbruch, der Bauchhoden sowie Harnröhrenfehlbildungen werden sämtlich von Urologen diagnostiziert und behandelt. Die gehäuften Harnwegsinfekte des Kindes sowie das nächtliche Einnässen sind weitere Themen der Kinderurologie. Frauen Die meisten Frauen haben bei Blasenentzündungen den Erstkontakt mit dem Urologen. Ein weiteres Thema ist die Harninkontinenz, die Undichtigkeit des Blasenschließmuskels. Männer Entzündliche Veränderungen im Genitalbereich, Fruchtbarkeitsuntersuchungen sowie die Sterilisation sind Gründe, die jüngere Männer zum Urologen führen. Ab Mitte 40 ist es in der Regel die Vorsorgeuntersuchung und/oder Beschwerden mit der Prostata. Auch Beratung und Behandlung bei Einschränkungen der Erektion wird häufiger nachgefragt. Zunehmend wird eine männerärztliche Beratung notwendig, die Themen der Ernährung, Leistungsknick, Lustverlust, Müdigkeit beinhalten kann. Stiftung der deutschen Krebshilfe Hier finden Sie zahlreiche kostenlose Informationsbroschüren zum Lesen und downloaden. Zur Webseite www.krebshilfe.de Deutsche Krebsgesellschaft Hier finden Sie zahlreichen Informationen über die verschiedenen Krebsarten und Möglichkeiten der Früherkennung. Zur Webseite www.krebsgesellschaft.de Das Informationsangebot zu jedem Thema der Urologie ist heute so groß und manchmal für Patienten auch so verwirrend, dass wir uns entschlossen haben, einige ausgewählte Themenbereiche für Sie aufzubereiten. An dieser Stelle finden Sie kommentierte Links und Downloads mit unseres Erachtens sinnvollen Informationen; ein Service, den wir in Ihrem Interesse regelmäßig überarbeiten und ergänzen werden. Urologie Themengebiete Informationen zum Fachbereich Blase Die Harnblase ist ein muskulöses Hohlorgan. Sie sammelt den von den Nieren produzierten Urin, der über die Harnleiter zu ihr gelangt. mehr über die Blase Nieren Die Nieren sind ein paariges Organ in Bohnenform. Ihre Aufgaben sind sehr vielfältig. mehr über die Nieren Darm Der Darm ist das wichtigste Verdauungsorgan des Menschen. Er erreicht im Durchschnitt eine Länge von 5,5 bis 7,5 m. mehr über den Darm Prostata Die Prostata ist eine Drüse, deren Sekret dem Schutz und Transport der Samenzellen dient. mehr über die Prostata Hoden Die Hoden sind ein paariges Organ, welches für die Produktion des männlichen Hormons Testosteron sowie Produktion der Spermien verantwortlich ist. mehr über den Hoden Erektion Eine Erektion ist ein durch äußere Reize ausgelöster Vorgang, der einen Bluteinstrom in die Penisschwellkörper bewirkt. mehr über Erektion Fruchtbarkeit In den westlichen Ländern ist seit Jahren eine abnehmende Fruchtbarkeit zu Beobachten. mehr über Fruchtbarkeit Wechseljahre Aging Male – der „alternde Mann“– ein Sammelbegriff für viele Themenkomplexe. mehr über Wechseljahre Die Urologen Herr Dr. Häger Herr Dr. Notz Herr Dr. Drozdzynski Herr Dr. Saddeler Herr Dr. Schöls Frau Durweiler Herr Dr. Hanke Herr Prof. Dr. Vögeli Kontakt Urologie am Malkasten Jacobistraße 7 40211 Düsseldorf Tel 02 11 / 1 72 82 - 0 Fax 02 11 / 1 72 82 - 92 Mail info@dieurologen.de Sprechzeiten Mo-Do 08:00 - 18:00 Uhr Fr 08:00 - 13:00 Uhr und nach Vereinbarung Terminvereinbarung Rezeptbestellung Zertifikate Zertifiziert nach DIN ISO 9001 Vasektomie Zentrum Düsseldorf Vasektomie Experten © 2016 | Urologie am Malkasten Kontakt Anfahrt Sitemap Datenschutz Impressum Diese Webseite verwendet Cookies. Zur Kenntnis genommen Weiterlesen … title, Urologie, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, Icon Externer Link, Stiftung der deutschen Krebshilfe, Deutsche Krebsgesellschaft, mehr über die Blase, Blase, mehr über die Nieren, Nieren, mehr über den Darm, Darm, mehr über die Prostata, Prostata, mehr über den Hoden, Hoden, mehr über Erektion, Erektion, mehr über Fruchtbarkeit, Fruchtbarkeit, mehr über Wechseljahre, Wechseljahre, zum Profil von Herr Dr. Häger, zum Profil von Herr Dr. Notz, zum Profil von Herr Dr. Drozdzynski, zum Profil von Herr Dr. Saddeler, zum Profil von Herr Dr. Schöls, zum Profil von Frau Durweiler, zum Profil von Herr Dr. Hanke, zum Profil von Herr Prof. Dr. Vögeli, E-Mail schreiben, zur Terminvereinbarung, zur Rezeptbestellung, zur Webseite des Vasektomie Zentrums Düsseldorf, zur Webseite der Vasektomie Experten, Zertifiziert nach DIN ISO 9001, Logo Vasektomie Zentrum Düsseldorf, zum Kontakt, zur Anfahrt, zur Sitemap, zum Datenschutz, zum Impressum, Weiterlesen …', '9620b1caf0289c5d1a5f2dde7476d946')) thrown in system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 295
#0 system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(264): Contao\Database\Statement->query()
#1 system/modules/core/library/Contao/Search.php(214): Contao\Database\Statement->execute()
#2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(330): Contao\Search::indexPage(Array)
#3 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(124): Contao\FrontendTemplate->addToSearchIndex()
#4 system/modules/core/pages/PageRegular.php(190): Contao\FrontendTemplate->output(true)
#5 system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
#6 index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
#7 {main}