Geschichte

Geschichte unserer Praxis

1994: Gründung der Praxis als urologisch-nephrologische Praxisgemeinschaft durch den Urologen Dr. Häger sowie die Nephrologin Frau Dr. Häger. Die Praxis expandiert rasch, bereits nach kurzer Zeit sind erste Erweiterungen nötig.

1997: Einstieg von Dr. Notz zunächst als urologischer Juniorpartner, auch die nephrologische Praxishälfte sucht neue Partner und Räumlichkeiten, da trotz Zweischichtsystem die Dialysebetten nicht ausreichen.

1998: Dr. Notz erhält einen urologischen Facharztsitz und wird Partner. Die bereits bestehende Konsiliararzttätigkeit im Martinuskrankenhaus kann intensiviert werden, erste Pflegeheime vereinbaren regelmäßige urologische Visiten für ihre Patienten.

1999: Die nephrologische Praxis zieht als eigenständige Praxis ins Nachbarhaus, die urologische Praxis übernimmt die frei werdenden Räume. Weitere Umbauten werden nötig, die Praxissoftware wird modernisiert, eine zusätzliches Ultraschallgerät angeschafft. L Die Hausbesuchstätigkeit wie auch die Zahl der regelmäßig betreuten Pflegeheime steigt weiter.

2001: Ein besonderes Jahr, als neuer urologischer Partner verlegt Dr. Drozdzynski seinen Praxissitz von der Lindemannstraße an die Jacobistraße. Wieder einmal sind kleinere Umbauten fällig.

2004: Nach langen und zeitaufwändigen Vorarbeiten geht unsere Praxis unter www.urologie-jacobistrasse.de ins Netz. Geboten werden zahlreiche Informationen über das Team, die Praxis sowie diverse urologische Themen.

2005: Die Praxis betreut mittlerweile sieben Pflegeheime regelmäßig. Eine der Helferinnen wird zur „Study Nurse“ fortgebildet, um die anspruchsvollen Vorgaben bei Studien auch in Zukunft zu erfüllen. Wir operieren von nun an gegenüber in den Räumen des OP-Zentrums am Hofgarten, Louise-Dumont-Straße.

2006: Die Praxis überschreitet die Zahl von 1.000 ambulanten Nierensteinzertrümmerungen, eine Leistung, die seit 1994 angeboten und sehr gerne von Patienten nachgefragt wird. Auch andere Urologen des UND (Urologennetz Düsseldorf) nutzen mit Ihren Patienten unsere Räumlichkeiten zur ambulanten Steinzertrümmerung. Im letzten Quartal des Jahres können wir die digitale Röntgenbildanlage in Betrieb nehmen. Außerdem haben wir die Freude, bei einem Wettbewerb mit über 1.000 Teilnehmern mit unserer Praxiswebsite zur besten Praxiswebsite des Jahres 2006/2007 gekürt zu werden.

2007: Das Qualitätsmanagement kehrt auch in unserer Praxis ein. Mitte des Jahres wird uns die über uns liegende Etage angeboten, eine Möglichkeit zur räumlichen Expansion, die wir schon lange ersehnt haben. Viele Gespräche und Planungen werden folgen, ab 1.10. 2007 beginnen dann die Bauarbeiten bei laufendem Praxisbetrieb.

2008: Die Praxis nennt sich nun „Urologie am Malkasten“, die Kollegen Dr. Saddeler und Dr. Schöls verlegen ihre Gemeinschaftspraxis von der Louise-Dumont-Straße in unsere Räume. Damit beginnt eine neue Dimension: fünf Urologen in einer Praxis. Wir können unseren Patienten nun ein verbessertes Angebot im Wartebereich mit verschiedenen Wartezonen und Wartezimmer-TV machen.

2009: Die Urologie am Malkasten gewinnt einen weiteren Partner: Frau Barbara Durweiler verlegt ihre etablierte Praxis für Urologie aus Derendorf in die Jacobistraße 7.

2014: Ein besonderes Jahr für uns. Unsere Praxis besteht seit 20 Jahren. Das Konzept der Gemeinschaftspraxis hat sich in der Urologie in Düsseldorf durchgesetzt, nur wenige Einzelstandorte existieren noch. Die Urologie am Malkasten ist das mit Abstand größte urologische Facharztzentrum in Düsseldorf geworden - ein Ansporn, es in den nächsten 20 Jahre noch besser zu machen, um weiterhin so erfolgreich für unsere Patienten da zu sein.

Und die Praxis vergrößert sich weiter - zum 1.7.2014 verlegt Dr. Hanke seinen Praxissitz von der Nordstraße zur Urologie am Malkasten.

2018: Der Praxisgründer, Dr. Häger, geht in den verdienten Ruhestand. Seine Stelle nimmt nun Dr. Poll ein, vorher jahrelang leitender Oberarzt in der Urologischen Klinik Golzheim.

2020: Zum Jahresende 2019 verabschiedet sich Dr. Drozdzynski in den Ruhestand. Ab dem 1.1. übernimmt Frau Dr. Nolte den Staffelstab.

2021: Wir verlieren unseren langjährigen Freund und Kollegen Dr. Notz, der im Januar tragisch und viel zu früh verstorben ist. Seine Nachfolge tritt Dr. Dreger an, zuvor Oberarzt am Helios Universitätsklinikum Wuppertal.

2023: Zum 1. Juli verabschiedet sich Fr. Durweiler in den Ruhestand. Ihre Nachfolge tritt Dr. Fischer an.

© 2016 | Urologie am Malkasten